Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren & beraten lassen unter

Telefon 030-5488 335

Mechanikwerkstatt, Karosseriebau & Autolackiererei.

Nachdem der Ranger Rover MK I, heute oft auch als Range Rover Classic bezeichnet, ein so überraschend großer Erfolg war, wurde er rund 25 Jahre bis 1996 gebaut.

Doch schon 8 Jahre zuvor machte man sich bei Land Rover an die Entwicklung eines neuen Modells.

Am wichtigsten für Land Rover war es dabei, die Formensprache in die aktuelle Zeit zu transportieren, sodass der Nachfolger auch auf den ersten Blick als Range zu erkennen war.

Das konnten die Briten mit dem dann 1994 präsentierten Range Rover P38 bzw. P38A (MK II, LP) bestens umsetzen.

Für Autofreunde, die an einem solchen Range Rover interessiert sind, ist heute das größte Problem, eine wirklich kompetente Werkstatt für den Range zu finden.

In Berlin und Brandenburg ist unsere freie Land Rover und Range Rover Fachwerkstatt der erste Ansprechpartner für Sie.

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin - Range Rover mit Reisegepäck

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Wie macht man eine Erfolgsgeschichte zu einem noch größeren Erfolg?

Als der Range Rover mit dem MK I in den 1960ern entwickelt wurde, wusste man noch nicht einmal so richtig, wie die Käuferschaft überhaupt aussehen könnte. In den 25 Jahren, in denen sich der Range Rover zumindest außerhalb Deutschlands zu einem echten Erfolgshit mauserte, veränderte sich diese Ansicht natürlich.

Es war den leitenden Mitarbeitern in der Chefetage durchaus bewusst, dass der erfolgreiche MK I nicht ewig weiter produziert werden konnte. Also wurde bereits 1988 mit der Entwicklung begonnen. 10 der weltweit renommiertesten Autodesigner wurden dazu mit Konzept-Designs beauftragt.

Die größte Schwierigkeit lag darin, dass man bei Land Rover verlangte, das typische Range-Rover-Design in die aktuelle Zeit umzusetzen.

Range Rover Fahrzeuge Fehler auslesen Berlin | Range Rover Autos Fehlerspeicher auslesen

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Der Range Rover ab der zweiten Generation: vom Luxus-Geländewagen zum Oberklassen-SUV

Diese lange Entwicklungszeit hat sich aus heutiger Sicht durchaus gelohnt. Denn mit dem MK II oder dem Range Rover P38A (das Gebäude, in dem die Entwicklung stattfand, ab und an wird das „P“ auch mit der internen Bezeichnung „Pegasus“ gleichgesetzt, die auf die Luftfederung anspielt) wurde der Range noch erfolgreicher.

So hatte sich inzwischen längst der Wandel vom Premium-Geländewagen zum Luxus-SUV vollzogen, was sich auch in der finanzkräftigen Käuferschaft niederschlug. Interessanterweise wurde der erste Range Rover MK I noch zwei Jahre weiter verkauft, nachdem der MK II bereits erhältlich war.

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Motorisierungen und Probleme dazu

Bei der Motorisierung setzte man auf Altbewährtes – zumindest bei den Benzinern. Der 4-L-V8 SE, der4,6-L-V8 HSE sowie der Reihensechszylinder-Diesel mit 2,5 L (DSE) wurden eingesetzt. Der Diesel kam aufgrund der damaligen Zugehörigkeit von BMW. Mitunter muss man feststellen, dass die Dimensionierung des Dieselaggregates hart an der Grenze nach unten ist.

Bei Geschwindigkeiten jenseits der 130 km/h geht es zäh nach oben. Im Großen und Ganzen sind die V8-Motoren zuverlässig, wobei das heute teilweise von der Fahrweise abhängt.

Als der P38A noch im normalen Alter eines durchschnittlichen Gebrauchten war, fielen auch Ölpumpen häufig aus, was aber heute eher selten Ausfallgründe sind. Wie gesagt, hängt der Fahrstil eventuell mit kapitalen Motorschäden zusammen.

Range Rover P38

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Nicht wie oft angenommen das Rasen bereitet dem Range Rover Probleme

Dabei geht es noch nicht einmal ums Heizen. Vielmehr hat der V8- im Teillastbereich und als Zugfahrzeug zusätzlich in diesem Bereich eine sehr schlechte Wärmeableitung.

Im „optimalen“ Fall bedeutet das eine zu wechselnde Kopfdichtung, nicht selten hat aber eine der Laufbuchsen einen Riss, was anfangs ebenfalls auf eine Kopfdichtung schließen lässt.

Ein weiteres Problem, das auftreten kann, wird durch die Materialeigenschaften begünstigt (Stahl und Aluminium).

Die Laufbuchsen sind unter hohem Druck geklemmt. Nur dass sie ebenfalls in einem bestimmten Temperaturbereich, der durch schlechte Wärmeableitung begünstigt wird, verrutschen können. Darüber hinaus ist auch das Kühlsystem noch auffällig.

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Weitere Schwachstellen des Range Rover P 38

Langjährige Range Rover Fahrer der zweiten Generation schwören zudem auf die in den letzten Produktionsjahren verwendete Elektrik von Bosch. Und wie bei allen Premium-Fahrzeugen, die ja quasi auch die technische Speerspitze des Fortschritts darstellen müssen, kommt im Lauf der Zeit gerne der eine oder andere Ausfall eines Assistenzsystems hinzu.

Trotz dieser teils doch massiven Defekte, die auftreten können, ist der MK II ein sehr zuverlässiger Range Rover – wenn man ein gepflegtes (darunter ist auch ohne Wartungsstau zu verstehen!), eher konservativ gefahrenes Modell besitzt.

Der zum Teil hohe Spritverbrauch der V8-Motoren kann dem Range Rover keinesfalls angelastet werden.

Was erwartet man schließlich von einem V8, der leer 2,2 Tonnen auf die Waage bringt und auch im Gelände noch einen Anhänger souverän ziehen soll?

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Für viele P38A-Fahrer die größte Herausforderung: eine kompetente Werkstatt

Das wohl größte Problem für die Besitzer eines P38A Range Rover ist es, eine kompetente Werkstatt zu finden, die auch noch preislich attraktiv ist. Längst gehen die MK II Richtung Youngtimer und damit verschwindet schon jetzt das „Alltags-Fachwissen“ zum P38A aus den Vertragswerkstätten.

Erfahrungsgemäß werden dort Fahrzeuge bis maximal 10 Jahre gewartet.

Viele Werkstätten wagen sich auch nicht an den Range Rover heran, weil sie sich nie mit der Technik auseinandergesetzt haben. Die von Rover weiter entwickelten Buick Aggregate kennt man eben nicht von anderen Herstellern.

Range Rover P38 Fahrzeuge Werkstatt Berlin: Ihr Range Rover P 38A Spezialist für Berlin und Brandenburg

In Berlin und Umgebung haben wir uns daher in den letzten zwei Jahrzehnten zu einem echten Spezialbetrieb für Range Rover und Land Rover entwickelt – und zwar aller Baujahre.

Vom klassischen Landy bis hin zum aktuellen Range Rover Evoque. Natürlich auch mit allen Modellen dazwischen.

Gerne begrüßen wir Sie in unserem Meisterbetrieb und übernehmen Wartung, Pflege, Instandsetzung und Restauration Ihres Range Rover P38.

Range Rover P38

Jetzt einfach anrufen und unverbindlich informieren & beraten lassen unter

Telefon 030-5488 3358

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.